Hallo zusammen,
ich hatte überlegt, mich privat an das Support-Team zu wenden, hielt es dann aber für viel besser, hier eine Diskussion zu starten. So können wir feststellen, ob das nur uns so geht oder ob ihr ähnliche Erfahrungen macht.
Als Mitglieder der Plattform seit mehr als 4 Jahren mussten wir feststellen, dass die Qualität unserer Gäste stetig gesunken ist – bis hin zu einem Punkt, der nicht mehr akzeptabel ist. In unseren ersten Jahren haben wir den gegenseitigen Respekt unter den Mitgliedern sehr geschätzt; es war etwas, das eine echte Gemeinschaft ausmachte. Für uns war die Möglichkeit, im Zuhause eines anderen Mitglieds zu wohnen, eine Chance, die wir mit großer Wertschätzung und Demut wahrgenommen haben. Zudem ist es bei unseren Tauschen oft üblich, dass wir als kleine Aufmerksamkeit ein Präsent aus unserer Region mitbringen (Olivenöl, Schokolade, Kunsthandwerk etc.).
In den ersten zwei Jahren war das Zugehörigkeitsgefühl gegenseitig: Wir haben Gastfreundschaft geschenkt und die Community hat mit Respekt geantwortet – von wenigen Ausnahmen abgesehen, wie es sie immer gibt. Wir bedauern jedoch sehr, dass sich die Erfahrung in den letzten zwei Jahren ins genaue Gegenteil verkehrt hat. Derzeit ist der Trend ziemlich negativ, stellenweise fast toxisch.
Ich möchte im Folgenden einige Situationen beschreiben, die euch vielleicht bekannt vorkommen:
-
Wir haben einen deutlichen Anstieg von Gästen beobachtet, die die Plattform lediglich als extrem günstige Alternative sehen, um keine Unterkunftskosten zu haben. Das spiegelt sich in ihrem Verhalten wider – manche benutzen sogar Begriffe wie mit GP „bezahlen“.
-
Einige Gäste, die es durch unseren Filter schaffen – obwohl wir es keineswegs leicht machen, da wir seit unserem allerersten Tausch vor der Bestätigung immer einen Videocall verlangen, was nicht unbedingt üblich ist –, betrachten ihre Buchung wie ein Airbnb. Sie erwarten von uns als Gastgebern Fünf-Sterne-Standards, als wären sie zahlende Kunden.
-
Hinzu kommt ein völliger Mangel an Respekt gegenüber unseren Hausregeln, die in vielen Fällen nicht einmal gelesen wurden (das wissen wir, weil wir ein „Easter Egg“ eingebaut haben). Einige von denen, die den Filter passieren, bringen uns in der Wohnung in eine unangenehme Lage: Wir müssen ständig Dinge wiederholen, die mit ein wenig Rücksichtnahme klar gewesen wären. Was noch schwerer wiegt: Es entsteht eine angespannte Atmosphäre – denn seien wir ehrlich, niemand möchte im Urlaub den Erzieher spielen müssen.
-
Auch die enorme Zeit, die wir früher investiert haben, um eingehende Anfragen wertschätzend zu beantworten, ist dahin. Wir sind müde von generischen Copy-and-Paste-Nachrichten sowie den vielen Anfragen, die Dinge wissen wollen, die wir in der Beschreibung klar geregelt haben, die aber offensichtlich nicht gelesen wurde.
-
In einigen Fällen hatten wir Gäste, die kurz vor dem Tausch nach jedem erdenklichen Vorwand gesucht haben, um uns in eine schwierige Lage zu bringen – offensichtlich mit dem Ziel, die Garantien von HomeExchange zu nutzen und so vielleicht einen schönen Urlaub in einem 105-Euro-pro-Nacht-Hotel anstelle unserer „bescheidenen“ Wohnung zu verbringen.
85 Tausche bieten Stoff für viele Geschichten. Trotz alledem haben wir es geschafft, ein sehr gutes Bewertungsprofil zu halten – auch wenn dies in einigen Fällen der jüngeren Vergangenheit leider nur mit einer gewissen Dosis Heuchelei möglich war.
Nach all diesen Beobachtungen ist meine persönliche Schlussfolgerung: Die Plattform ist ein gewinnorientiertes Unternehmen, das von Tukazza! SAS geführt wird. Ganz gleich, wie sehr man sich mit dem B-CORP-Siegel schmückt – die Bemühungen wurden massiv darauf ausgerichtet, die Zahl der zahlenden Nutzer zu steigern und so die Gewinne für die Aktionäre zu maximieren. Auf Kosten der Qualität. Eine Strategie wie aus dem Lehrbuch.
Was mich persönlich am meisten stört, ist, dass wir – die Mitglieder – und unsere Wohnungen das eigentliche Kapital der Plattform sind. Die Plattform „erfindet“ Punkte bei der Registrierung, damit man zumindest die erste Reise zu einem Bruchteil der normalen Unterkunfts kosten machen kann.
Es gäbe viele Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen. Eine davon wäre, die Eintrittsbarrieren zu erhöhen – etwa durch die zwingende Voraussetzung, selbst erst einmal Gastgeber gewesen zu sein, bevor man seinen ersten Tausch als Gast machen darf. Diese einfache Maßnahme würde eine viel bessere Qualitätskontrolle ermöglichen. Allerdings würde sie auch die Einnahmen drastisch einschränken, weshalb kein Interesse daran besteht.
Ich eröffne diese Diskussion, damit auch ihr die Gelegenheit habt, eure Meinung dazu zu äußern und mögliche Lösungen vorzuschlagen. Ich schätze diese Community sehr, die es mir ermöglicht hat, die Welt wie nie zuvor zu entdecken, und ich möchte ihren Fortbestand auf der Grundlage von Qualitätsstandards sichern, die gerade zugunsten wirtschaftlicher Interessen zu bröckeln beginnen – was bei vielen Community-Plattformen leider den Anfang vom Ende bedeutet.