Nein! Keine Reinigungsgebühr

WICHTIG

Nur Personen, die ein Konto bei HomeExchange erstellt haben, können Ihre Anzeige auf der Website und in der App sehen. Alle anderen haben keinen Zugriff auf Ihre Fotos, den Standort Ihres Zuhauses auf der Karte, Ihren Kalender, Ihr Profil oder Ihre Bewertungen – diese Informationen sind ausschließlich für HomeExchange-Mitglieder sichtbar.
Da die Beiträge in dieser Kategorie des Forums jedoch öffentlich zugänglich sind, empfehlen wir Ihnen dringend, keine Informationen zu teilen, die Ihre Privatsphäre gefährden könnten.

Ich bin Giorgia, seit dreieinhalb Jahren Mitglied bei HomeExchange und blicke auf 40 erfolgreiche Haustausche zurück. Ich liebe es, ich liebe die Philosophie dahinter und die Reiseperspektiven, die sich mir dadurch eröffnet haben. Ich kann offen zugeben, dass es mein Leben und meine Art zu reisen verändert hat.

Heute bin ich hier, um ein Thema anzusprechen, das mich seit einigen Monaten beschäftigt. Ich hoffe, so viele von euch wie möglich einzubinden und den Rest der Community für das Thema zu sensibilisieren.

Ich beginne mit einem Satz, den mein Mann oft sagt: „Wir von HomeExchange sind eine große Familie.“ Das ist für mich der Kern, das Herzstück des Portals. Es gibt keine Absicht auf Gewinn, man tauscht nicht, um Geld zu verdienen, sondern um sich durch Kultur, Erfahrungen, Freundschaften und vieles mehr zu bereichern.

Kommen wir zum Punkt: In letzter Zeit stoße ich immer häufiger auf Tauschangebote, bei denen eine Reinigungsgebühr verlangt wird. Ich sage es ganz ehrlich: Das gefällt mir nicht und es macht mich unendlich traurig. Für mich galt bei HomeExchange schon immer das Motto: „Ich werde dein Haus so behandeln wie mein eigenes oder sogar noch besser.“ Ich passe darauf auf, genieße den Aufenthalt und hinterlasse es so, wie ich es vorgefunden habe. Wenn ich kann, repariere oder verbessere ich etwas, und das mache ich gerne. Die Gebühr zerstört diese Magie. Die Gebühr sagt mir: „Du bist für mich ein Fremder.“ Das gefällt mir nicht. Ich weiß, dass viele von euch einwenden werden, dass sie schlechte Erfahrungen gemacht haben oder dass manche Leute wegen eines frühen Fluges am Morgen oder aus anderen Gründen keine Zeit zum Putzen haben. Tatsächlich gibt es ganz besondere Einzelfälle, und die Reinigung in Sondersituationen als Option oder Extra-Service anzubieten, kann uns allen helfen – aber als Grundregel gilt: Bitte NEIN! Gästen eine Gebühr aufzuzwingen, die leider oft unbegründet oder übertrieben hoch ist, hat nichts mit HomeExchange zu tun. Abschließend möchte ich sagen: Wenn du als Gast keine Lust hast, das zu putzen und aufzuräumen, was du benutzt hast, oder wenn du als Gastgeber den Menschen, die in dein Haus kommen, nicht vertraust, dann ist HomeExchange einfach nichts für dich! Wer ist auf meiner Seite? Wer möchte diesen Trend stoppen, der die Essenz unserer Community zu zerstören droht?

Praktischer Vorschlag, was wir tun können:

Als Gastgeber: Fragen wir im Voraus – noch bevor wir einen Tausch akzeptieren –, ob die Gäste damit einverstanden sind, das Haus zu putzen und genau so zu hinterlassen, wie sie es vorgefunden haben. Wenn sie zustimmen, perfekt. Zudem befreit uns das Prinzip „Hinterlassen, wie vorgefunden“ von falschen Interpretationen des Begriffs „sauber“.

Ich wende dieses System selbst an und hatte bisher noch nie Probleme.

Ein weiterer kleiner Tipp: Erstellt eine „To-do“-Liste mit den Dingen, die vor der Abreise zu erledigen sind. Auf diese Weise werden Missverständnisse reduziert und der Gast kann sich besser orientieren.

Erheben wir nicht von vornherein eine Reinigungsgebühr. Und wenn wir diesen Service unbedingt anbieten wollen, dann tun wir das in der privaten Kommunikation und ausschließlich in Ausnahmefällen.

Als Gast: Zeigen wir uns bereitwillig zu putzen. Machen wir deutlich, dass wir bereit sind und uns um das Haus kümmern wollen. Ich persönlich schließe mittlerweile diejenigen aus, die von vornherein eine Gebühr verlangen. Wenn es sich nicht vermeiden lässt, spreche ich mit den Eigentümern, weise darauf hin, dass dies nicht dem Geist von HomeExchange entspricht, und betone, dass ich mich persönlich um die Reinigung kümmern werde.

Auf geht’s! Ich freue mich auf eure zahlreichen Rückmeldungen!